Wenn dir deine finanzielle Situation Sorgen bereitet und du deshalb gestresst bist, ist es unwahrscheinlich, dass du glücklich bist oder du ein hohes Wohlbefinden aufweist. Deshalb ist ein ganzheitlicher Ansatz notwendig, um dein Wohlbefinden und deine Lebensqualität zu steigern.
Beim Thema Finanzen geht es bei weitem nicht nur um abstrakte Zahlen. Gerne verwenden wir die unbeliebten Zahlen als Ausrede, um uns nicht damit beschäftigen zu müssen. Finanzielles Wohlbefinden hängt aber von mehr ab, insbesondere von deinen Werten: Was ist dir wichtig? Wie willst du leben?
Bei Financial Wellness geht es darum, ein stabiles, gesundes und erfolgreiches Leben zu führen und Entscheidungen zu treffen, die es dir ermöglichen, das Leben zu genießen.
Sabine Pichler-Kuss
Die Definition von Financial Wellness:
- Der Begriff Financial Wellness bedeutet finanzielles Wohlbefinden und besteht aus zwei Wörtern, die untrennbar miteinander verbunden sind.
- Financial Wellness umfasst das Gesamtbild deiner finanziellen Gesundheit einschließlich der Auswirkungen der finanziellen Situation auf dein Stressniveau und deine allgemeine mentale und körperliche Gesundheit.
- Financial Wellness hat nicht nur zum Ziel, deine finanziellen Verpflichtungen erfüllen zu können. Es ist vielmehr eine andauernde Reise, geprägt davon, Anpassungen vorzunehmen und Widerstandsfähigkeit aufzubauen.
Finanzielles Wohlbefinden ist also das Maß dafür, wie „finanziell gesund“ du bist. Wenn du finanzielles Wohlbefinden erreichst, bedeutet das, ein gewisses Maß an Sicherheit zu haben und über genug Geld zu verfügen, deine eigenen Bedürfnisse zu decken und ein angenehmes Leben zu führen.
Während im deutschsprachigen Raum Financial Wellness noch wenig bekannt ist, ist der Begriff in den USA seit einigen Jahren ein großer Trend. Das Consumer Financial Protection Bureau (CFPB) definiert Financial Wellness wie folgt: „Die Kontrolle über die täglichen, monatlichen Finanzen haben; die Fähigkeit haben, einen finanziellen Schock zu absorbieren; auf dem richtigen Weg sein, seine finanziellen Ziele zu erreichen und die finanzielle Freiheit haben, Entscheidungen zu treffen, die es ermöglichen, das Leben zu genießen.“
Zahlen werden in dieser Definition bewusst nicht genannt, denn die sind für jeden anders. Auch Personen mit geringerem Einkommen und moderatem Ausgabeverhalten können ihre Ausgaben und Wünsche bezahlen, damit ist das finanzielle Wohlergehen hoch. Andererseits kann eine Person, die ein hohes Einkommen und einen extravaganten Lebensstil hat, Schulden haben. Nur weil diese Person mehr Geld verdient, heißt das nicht, dass ihr finanzielles Wohlergehen höher ist.
Finanzielles Wohlbefinden sorgt außerdem für ein Leben mit weniger Stress. Umfragen ergaben, dass Stress aufgrund finanzieller Angelegenheiten die häufigste Stressursache für Mitarbeiter und eine große Ablenkung während der Arbeitszeit darstellt. Deshalb bieten insbesondere in den USA immer mehr Unternehmen Financial-Wellness-Programme an.
Entscheidest du dich für Stress oder Träume?
Geldsorgen gehören zu den Top 3 der Ursachen für Stress. Hast du schon einmal gegoogelt, wie sich Stress auf deine Gesundheit auswirkt? Neben Herz-Kreislauf-Problemen, Magen- und Darmkrankheiten wirkt Stress besonders stark auf deine Psyche und kann Depressionen oder Burnout auslösen. Financial Wellness ist daher gut für deine Gesundheit.
Fast ein Drittel kann sich unerwartete Ausgaben nicht leisten. Folgst du dem Financial-Wellness-Konzept, hast du Rücklagen für Notfälle und kannst unerwartete finanzielle Probleme oder Notfälle bewältigen.
Außerdem ist es mit einem Sicherheitspolster einfacher, die eigenen Ziele zu verfolgen, da du auch ein Scheitern wegstecken kannst. Du kannst Chancen nutzen, die du sonst vielleicht verpasst hättest. Financial Wellness ermöglicht es dir daher, das Leben zu genießen und deine Träume zu verfolgen.
Kurzum: Financial Wellness reduziert Stress und ermöglicht dir, deine finanziellen Ziele und Träume zu erreichen.
Wenn du dich für deine Träume entscheidest, beginne mit deinen Prioritäten und Werten.
Wer bist du und wofür stehst du?
Befolge die nachfolgenden Schritte, um deinem Ziel näher zu kommen:
- Finde deine persönlichen Werte: Nimm dir Zeit, deine persönlichen Werte im Leben zu finden und zu hinterfragen. Was ist dir wichtig und worauf legst du Wert? Deine wichtigsten Werte sollten die Richtlinie sein, wie du dich in der Welt bewegst und welche Entscheidungen du triffst. Wenn du nach deinen Werten lebst, wirst du ein erfülltes Leben haben und auch Entscheidungen treffen, die dich glücklich machen. Tipp: Lege deine Werte mithilfe unserer Liste fest und beginne, nach ihnen zu leben.
- Denke über deine Ziele und Träume nach: Was sind deine Ziele und Träume für die Zukunft? Ein Aspekt des finanziellen Wohlbefindens besteht nämlich darin, sicherzustellen, dass du finanzielle Entscheidungen triffst, die dich auf deine Ziele in der Zukunft vorbereiten. Klarheit über deine Ziele und Träume wird deine finanziellen Entscheidungen erleichtern. Wenn du dir deiner eigenen Träume bewusst bist, kannst du danach streben. Du wirst sehen, es fühlt sich gut an, dich darauf zu konzentrieren.
- Analysiere deinen aktuellen und gewünschten Lebensstil: Zuerst musst du dir anschauen, wofür du dein Geld ausgibst. Ist dies die Art von Leben, die du beibehalten möchtest, oder wünschst du dir einen ganz anderen Lebensstil? Wenn du zum Beispiel gerne nachhaltig leben möchtest, derzeit aber aus Bequemlichkeit oft mit dem Auto fährst und Fast Food isst, solltest du hinterfragen, wie es zu dieser Diskrepanz kommt. Jede einzelne tägliche Entscheidung sollte dein gewünschtes Leben widerspiegeln.
Denn nur wenn du das Leben führst, das du dir wirklich wünschst, wirst du glücklich und allgemein in der Lage sein, bessere finanzielle Entscheidungen für dich selbst zu treffen.
Sobald du über diese Aspekte deines Lebens nachgedacht und entschieden hast, was für deine Gegenwart und Zukunft wichtig ist, ist es an der Zeit, einen Plan zu entwickeln. Der Plan soll dir helfen, Financial Wellness in dein Leben zu integrieren und dein gewünschtes Leben zu leben.
Wenn du mehr über Financial Wellness erfahren oder wissen willst, wie du deinen Plan für mehr Financial Wellness erstellst, lies hier weiter: Financial Wellness Tipps